Fragen zu Größe, Alter, Haltung und mehr könnt Ihr hier stellen.
Moderator: Team
von kiki » Do 14 Jul, 2011 10:34
Alter des Tieres: Geschlecht des Tieres: männlich Um welche Wasseragamenart handelt es sich? grüne WasseragameDein Wissensstand: Einsteiger Hat sich in der letzten Zeit etwas bei der Haltung/Pflege des Tieres geändert?Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?Fehlerbeschreibung und NachrichtWollte hier nur mal fragen ob es evtl. im Münchner Westen jemanden gibt, der meine Wasseragame (kleines Männchen denke ich) mein für ein paar Wochen in Pflege nehmen kann, da meine zwei dicken Weiber Ihn echt stark zusetzen?!
Mfg Kiki
-

kiki
- Jungspund

-
schon gesehen?
|
Grüne Wasseragame
2,99 EUR
( zzgl. Versandkosten )
Lieferzeit: 3-4 Tage

|
DIN A6 Aufkleber
-
selbstklebend
-
UV-Block
-
süßwasserbeständig
-
lange haltbar
-
extra laminiert
|
 |
von tinie » Fr 15 Jul, 2011 00:36
Hallo
denke mal mit dieser Maßnahme hast du nix gekonnt. Wenn das Tier wieder kommt , sind die Probleme dann viel stärker. Also solltest du jetzt überlegen, wo das Problem liegt ? Wie alt sind denn die Wassseragamen, wie alt die Weibchen , wie alt das Männchen ? Wie beobachtest du die Situation ? Beschreibe es mal genauer.
Mit dem vorübergehenden Weggeben diese Idee solltest du bald verwerfen, da stecken noch andere ungünstige Probleme dahinter.
Lieben Gruss von tinie www.wasseragame.de
-

tinie
- Moderator

-
-
von kiki » Fr 15 Jul, 2011 13:10
Also eigentlich sind die Tier alle gleich alt., ca. 2,5 Jahr. Fressen tun sie auch alle ungefähr gleich viel, wobei das Männchen schon immer irgendwie "knochig" wirkte. Kann es sein, dass es eine Krankheit und die anderen beiden nicht!? Nach dem Sommer steht eh ein Neubau des Terrarium an (Vergrößerung), ich hoffe, dass spätestens dann alles wieder o.k. ist!?  (
-

kiki
- Jungspund

-
von tinie » Fr 15 Jul, 2011 13:20
Hallo
genau, das ist es was ich meinte. Man muss erstmal erkennen, was das eigentliche Problem ist. Wenn das Tier abgemagert aussieht und trotzdem frisst, dann würde ich erstmal das Tier den Tierarzt vorstellen und möglichst eine Kotprobe spez. von dem Tier mitnehmen. Das kannst du nur machen, indem du ihn mal kurz in Quarantäne tust. Ein krankes Tier wird oftmals von der Gruppe schnell ausgeschlossen und die dominanten Tiere gewinnen das Oberhaupt. Hier wirklich erstmal der Geschichte mit dem Männchen nachgehen, ob es eine Erkrankung ist.
-

tinie
- Moderator

-
-
von kiki » Di 26 Jul, 2011 11:36
So nachdem sich der kleine zu allem Überflüß dann anscheinend auch noch sein Bein ausgekugelt hat, war ich mit meinen Tieren gestern kompl. beim Arzt. - Also der kleine ist anscheindend wirklich ein Männchen, jetzt halt mit Schönheitsfehler (Bein), das aber anscheinend nicht weiter schlimm ist lt. Arzt ist die UV-B Strahlung in meinen Terrerium zu niedrig, was dem "Kleinen" so zusetzt!? Den anderen beiden "Dicken" aber nicht!? Er meinte ich sollte mir eine "RAPTOR"-Lampe (bei Ihm 75,- € + Vorschaltgerät 30,-€, die er verkaufen würde) anschaffen!? - der Kleine bekam dann zwei Spirtzen (Vitamine und Antibiotika) am Mi. dann nochmal Vitamine (nochmal 15,-€) - die beiden Dicken (anscheinend Männchen, wobei das null Rückenkamm hat (im Gegensatz dazu der Kleine aussieht wie Godzilla) und ein Weibchen) geht es wunderbar. Sind beide dick, rund und gesund und haben keine Defizite mit der Strahlung Fazit: Der Kleine muss in Quarantäne und erst einmal richtig aufgepäppelt werden -> neues eigenes Terra Fraglich ob er später wieder zu den beiden anderen kann bzw. aufgenommen wird!? Habe noch ein Vitaminpulver bekommen und habe für die erste Untersuchung dann mal 85,- € gezahlt Ist das viel? Mir kam es jedenfalls so vor! Kennt jemand die Lampen? Gibt es da günstigere Alternativen? Vielen Dank!
-

kiki
- Jungspund

-
von kiki » Mi 27 Jul, 2011 13:40
Vielen Dank erst euch erst einmal! Habe die Terra-Daten eingstellt, ich hoffe es ist jetzt besser! O.k. stimm, die Kosten könnte ich auf alle drei versteilen, dass ist es nicht so wild, wobei er bei meinen Dicken nur immer kurz gesagt, schönes Tier, sieht prächtig aus, tolle Schnauze nix kaputt -> und fertig (Dauer ca. 1 Min.) Weitere vorgehensweise ist jetzt erst einmal ein Quarantänebecken für den Kleinen zu bekommen (habe leider kein zweites) Im Herbst ist eh ein Neubau eines größeren Terrarium geplant (konnte hier ja schon immer wieder tolle Anregungen sammeln!) Ob die sich dann später wieder vertragen, weiß ich nicht bzw. was ich dann machen soll!? P.S. Er hat sich schon Bilder vom Terrarium zeigen lassen, die Abmessungen abgefragt, habe meine Lampe mitgebracht, die er mit einem Strahlenmessgerät überprüft hatte (komischer weise war meine Lampe auf Wert 0 !? und seine bei 300) Werde versuchen demnächst mal vernünftige Bilder zu machen von den dreien!
-

kiki
- Jungspund

-
von seventyone » Mi 27 Jul, 2011 14:25
Hallo Kiki, zu den UVB Lampen, je nachdem wie alt deine Lampe ist, kann das natürlich sein das sie keine UVB- Werte mehr abgibt. Mit zunehmender Laufzeit verringern sich die UVB-Anteile. Wenn es zu dem eine Lampe mit wenig UVB-Anteil war, geht das dann sehr viel schneller. Wenn der Kleine sich erholt hat, bis das neue Terrarium fertig ist und alle gleichzeitig einziehen, müssen sich auch alle neu orientieren, dann kann das mit dem erneuten Versuch der Vergesellschaftung gut klappen. Wenn es länger dauert bis er sich bekrabbelt hat, müßtest du das Terrarium neu umgestalten, damit der gleiche Effekt entsteht. Und ein Quarantänebecken sollte man immer zur Verfügung haben, siehst ja wie schnell das geht, das man es braucht.
-

seventyone
- König

-
-
von tinie » Mi 27 Jul, 2011 14:41
Hallo Kiki
die Solar Raptor kannst du eigentlich - diese mit EVG,vergleichen mit der Bright sun, ähnliche Qualitätswerte in Licht, Temperatur und vor allem UVB. Nur mit dem Preis hast du sicher verwechselt, das Leuchtmittel kostet um die 30 Euro und das VG meist um die 60-80 Euro. Solch eine Lampe würde ich zum jetzigen Zeitpunkt eher der Osram vitalux vorziehen. Die Osram vitalux 300 Watt hat zwar super UVB-Werte, aber ist auch eine hochgradige Belastung in kurzer Zeit für die Tiere, sowie starke Belastung für die Luftfeuchte. Vor Jahren wurde sie von allen als hochwertiger UVB-Lieferant geworben, aber da gab es noch keine Bright sun und keine Solar Raptor. Mit diesen Leuchtmitteln kann man über den ganzen Tag verteilt hochwertiges Licht- UVB und Wärme an die Tiere abgeben, was auf alle Fälle natürlicher ist. Für dein kleines Terrarium würde ich diese Lampenkombi von deinem Tierarzt oder die Bright sun-jungle flood verwenden, welche du dann auch mit in das grosse Terrarium verwenden kannst, Würde gleich die 70 Watt-Version nehmen und im grossen Stammterrarium müsste dann noch eine dieser Lampe dazu. So hast du schon mal einen Anfang in der Technik gemacht und deine Tiere sind schon gut versorgt.
-

tinie
- Moderator

-
-
von kiki » Di 02 Aug, 2011 13:18
Danke für die vielen Informationen  ) Tja, klar würde ich den Neubau vorziehen, wenn da nicht noch so´ne Kleinigkeit von Hochzeit davor wäre ;o)
-

kiki
- Jungspund

-
von sauromalix » Di 02 Aug, 2011 13:25
tinie hat geschrieben:Die Osram vitalux 300 Watt hat zwar super UVB-Werte, aber ist auch eine hochgradige Belastung in kurzer Zeit für die Tiere,
... inwiefern ist die Ultra-Vitalux eine Belastung für die Tiere, dazu noch eine hochgradige? neugieriger Gruß Peter
-

sauromalix
- Eroberer

-
-
von terra » Di 02 Aug, 2011 21:25
Hallo Peter, ich denke schon das Du weißt was Sie meint und darauf pochst das sie nicht ausführlich genug geantwortet hat - dem User Kiki hat aber anscheinend die Antwort gereicht sonst hätte sie nachgefragt. Suchst Du etwa was zum sticheln - mir kommt es so vor - da bist Du hier leider an das falsche Team geraten. Nach den heutigen Erkenntnissen ist diese Osram vitalux 300 Watt für die dauerhafte Beleuchtung im Terrarium nicht geeignet und sollte nur 1-2 mal täglich für max. 30min die Tiere bestrahlen und nicht weiter als 1 Meter vom zu bestrahlenden Tier entfernt sein. Eine zu hohe UV Bestrahlung kann eben zu "hochgradigen" Schäden führen - Menschen bekommen z.B. einen Sonnenbrand! Zum anderen sind 300 Watt eben 300 Watt - das diese 300 Watt die nötige Luftfeuchte im Terrarium nicht aufrecht erhalten können sollte von alleine klar sein. Sollte Dir nun meine Erklärung nicht passen und Du hast eine Bessere welche auch mir einleuchten würde frage ich mich dann warum Du tinies Antwort in Frage stellst und uns nicht gleich eines besseren belehrst - wobei das belehren in Anführungsstriche gehört - Du bist ein erfahrener Halter welcher es nicht nötig hat solche Fragen zu stellen um das Team hier in ein schlechtes Licht zu stellen und genau so verstehe ich leider Deine Frage. Wenn Du diese Art und Weise von anderen Foren gewohnt bist, bist Du hier leider falsch und solltest Dich lieber in den anderen Foren behaupten und das Team welches sich für das Forum ehrenamtlich einsetzt schlecht machen - hier bitte nicht. Sollten andere Mitglieder hier nicht meiner Meinung sein so können sie diese gerne Äußern - andernfalls bitte Schweigen denn darauf kann ich verzichten 
-

terra
- Administrator

-
- Artikel in Reptiliendatenbank: 161
-
Zurück zu Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung