es geht um meine jetzige Wasseragame und dessen Geschlecht. Es handelt sich hierbei um einen Terrarienschlupf von Ende 2014. "Er" ist kräftig, gesund und sehr aktiv. War bisher noch nicht krank, frisst gut und häutet sich regelmäßig. Derzeit ist das Tier 42 cm Groß. Gefüttert wird in Abständen von 2 - 4 Tagen (Heimchen, Grillen, Heuschrecken + Vitamine / Calcium). Rund alle 2 Monate wird ein bisschen Obst verfüttert. Das Tier wird nicht überfüttert oder schnell "hochgezogen", damit die Knochengröße -dichte in einem optimalen Verhältnis zum Körperbau steht.
Zum Terrarium:
Maße: 230H x 180B x 90T
Temperaturzonen von 21 - 35 Grad
Luftfeuchtigkeit im Terrarium je nach Bereich: 60 % - 100%
Wasserbecken: 75 Liter
Anbei Bilder zum Tier:
Aufgrund des Alters und der Körperform würde ich eher auf ein Weibchen tippen, da diese sich langsamer entwickeln als Männchen und die typischen Merkmale eines Männchen nicht aufweisen (Wachsartige/vergrößerte Femoralporen, lange Kammstacheln, kräftiger Kiefer etc..). Es könnte aufgrund des zurückhaltenden Wachstums natürlich auch eher ein Männchen sein.
Problem: Es wurde versucht das Tier mit einem Männchen zu vergesellschaften. Es kam zu dem typischen Territorialverhalten (Winken / Kopfnicken). Nach kurzer Zeit, hat dass kleinere unbestimmte Tier angefangen, auf das Männchen los zugehen (Beißen). Das Männchen hat dass natürlich nicht lange auf sich Sitzen lassen und hat auch versucht zuzubeißen (Kein Nackenbiss). Davor wurden die Tiere dann aber schnell getrennt, bevor es zu Verletzungen gekommen wäre.
Was meint Ihr zu dem Geschlecht?
Ab welcher Körpergröße kann man sagen, ob es sich um ein Männchen oder Weibchen handelt? Weiß dass jemand? (Das Alter finde ich zu Allgemein (Ungenau) gehalten, da es zu sehr Abhängig von der Wachstumsrate/Vitaminen/Kalzium/Wärme/Sozialität/Terrarium ist)
Gruß und vielen Dank schon mal

Forte90