Agamen-Forum   Anolis 

Was ist das??? Gefahr für meine Tiere???

Alles zu diesen tollen Tieren.

Moderator: Team

Beitragvon Sasume94 » Mo 24 Okt, 2011 14:01

Hallo liebe Leute ich mach mir gerade echte Sorgen!!!
könnt ihr mir bitte weiterhelfen?? :blink1:
Also ich erklär was gerade geschah:
Ich wollte beim Anolis Terrarium saubermachen als mir ein großes Heimchen am Boden aufgefallen ist.
Es hat sich so komisch bewegt also holte ich mir die Zange um es mal zu Greifen. :wink:
Als es mir ausversehen ins Wasserbecken gefallen ist, zerfiel es und lauter kleine würmchen kamen raus und lagen verstreut im Wasser!!
Als kleiner hinweiß ich verfüttere auch ab und zu große Obstfliegen könnten das die Larven sein? Sehen meiner Meinung nach so aus.. aber kann da was wahres dran sein? Oder hab ich für meine Tierchen gefährliches Ungeziefer im Terra????
Ich weiß ist ein Wasseragamenforum aber ihr könnt mir bestimmt helfen!
Lg und danke schonmal für Antworten.
Sasume94
Jungspund
Jungspund

schon gesehen?

Anolis

2,49 EUR

( zzgl. Versandkosten )

Lieferzeit: 3-4 Tage

1 x 'Anolis' bestellen Details

DIN A6 Aufkleber

• selbstklebend

• UV-Block

• süßwasserbeständig

• lange haltbar

• extra laminiert

Anolis

Beitragvon seventyone » Mo 24 Okt, 2011 14:08

Hallo Sasume94,
Futterinsekten können Überträger von Parasiten sein. Deswegen würde ich dir in deinem Fall dringend raten, eine Kotprobe deiner Anolis untersuchen zu lassen. Zudem wirst du in dem Fall, das es sich wirklich um Parasiten handelt, nicht umhin kommen das ganze Terrarium zu desinfizieren und deine Tiere in Quarantäne zu setzen bis sicher ist, das es sich nicht um Parasiten handelt bzw die Tiere dann wieder Parasitenfrei wären. Ob Obstfliegen ihre Larven in tote Insekten abelegen, kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich damit keine Erfahrungen gemacht habe. Vielleicht weiß jemand anderes was darüber.
seventyone
König
König

Beitragvon Sasume94 » Mo 24 Okt, 2011 14:12

Oh oke danke für die Antwort!
Dann werd ich dies wohl tun müssen, hoffe trotzdem das meine Tierchen nicht befallen sind :(
Lg
Sasume94
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Sasume94 » Mo 24 Okt, 2011 14:18

Ich hab gerade ein anderes totes Heimchen gefunden da waren keine Würmer ?? :shock:
hmm mei wie kann sowas überhaupt passieren??
lg
Sasume94
Jungspund
Jungspund

Beitragvon seventyone » Mo 24 Okt, 2011 14:25

Ist halt die Frage wie die Futtertiere gehalten werden. Wenn es Parasiten sind, würde ich vielleicht mal den Futterlieferanten wechseln. Sauberkeit ist immer das a und o, ob nun im Terrarium oder bei der Aufbewahrung der Futterinsekten. Muß wie gesagt nicht heissen, das es bei dir passiert ist, kann ja schon vom Lieferanten eingeschleppt worden sein.
Auf jeden Fall kannst du mit einer Kotprobe nichts falsch machen. Hast dann halt die Gewissheit, ob deine Tiere gesund sind oder nicht
Aber wenn du tote Heimchen im Terrarium hast, fütterst du evtl zuviel?
seventyone
König
König

Beitragvon Sasume94 » Mo 24 Okt, 2011 14:41

Also ich halte meine Heimchen mit so Eikartons in einem 20x10 kleinem Glasterra wo man von oben aufklappen kann.
Zum Futtern bekommen sie Gräßer vom Garten.
Hmm und ich fütter sie alle zwei Tage mit Mehlwürmer und die Heimchen lass ich dann immer reinlaufen damit sie am nächsten Tag auch noch was zum Fangen haben.. und hmm das scheinen schon ältere Heimchen gewesen zu sein..
Lg
Sasume94
Jungspund
Jungspund

Beitragvon seventyone » Mo 24 Okt, 2011 14:52

Deine Art zu Füttern ist natürlich sehr unkontrolliert. Du weißt nie wieviel deine Tiere wirklich gefressen haben und wieviel nicht. Fakt ist ,das sich die Heimchen in jeder möglichen Ritze im Terrarium verstecken können. So droht dir irgendwann eine Überbevölkerung an Heimchen im Terrarium. Weil sie irgendwann anfangen sich zu vermehren. Ausserdem verunreinigen sie dir durch ihre Ausscheidungen zusätzlich das Terrarium, was dann parasitäre Erkrankungen fördern kann. Kontrolliertes Füttern ist mit der Pinzette möglich. Dann hast du auch einen Überblick darüber, wieviel deine Tiere fressen und nicht soviele "Bewohner" im Terrarium.
seventyone
König
König

Beitragvon Sasume94 » Mo 24 Okt, 2011 15:19

Ich versteh was du meinst :-)
also ich erklärs mal so: alle zwei Tage fütter ich mit der Zange oder auch mit der Hand diese Mehlwürmer, natürlich auch ab und zu die Heimchen, je nachdem was grade am Meisten da ist. Die Heimchen lass ich dann meisten reinlaufen ( 2-3 mittlere ) wenn eine Echse nichts gefressen hat. Oke vill. immer noch bissl unübersichtlich aber bis jetz hats immer gepasst :-)
und ja da werde ich jetz schauen, auf jedenfall die Kotuntersuchung verschicken und mit den Heimchen mal gucken..
Lg
Sasume94
Jungspund
Jungspund

Beitragvon tinie » Do 27 Okt, 2011 21:46

Hallo

gehe davon aus,dass die "Würmchen"eine Vorstufe eine Insektes war, praktisch die Larven.
Drodsophila wären schon gut denkbar.Da das Heimchen noch gelebt hat, hat es wohl als Wirt fungiert.
Das dies Parasiten sind, denke ich eher nicht, nur Futtertiere, die sich unkontrolliert vermehrt haben. Drosophila kann man auch nicht von Pinzette füttern, man muss nur aufpassen, dass man nicht zuviel davon ins Terrarium gibt, ebens bei der Fütterung von Heimchen.Pinzettenfütterung ja,würde ich aber nicht immer machen. Der Jagdtrieb soll noch ein wenig erhalten werden.:-)
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Zurück zu Anolis

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

Forum-Statistik