Wasseragamen - Forum   Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung 

Wasseragame versteckt sich nach Übernahme vom vorigen Besitz

Fragen zu Größe, Alter, Haltung und mehr könnt Ihr hier stellen.

Moderator: Team

Beitragvon tinie » Do 13 Okt, 2011 13:19

Moyaru hat geschrieben:Huhu
Mal eine Frage an Tinie
Die Tier so wie ich es gelesen habe sind aus einer Haltung zusammen, warum soll man die nochmal in Quarantäne setzten?
Im Übertragenen Sinne waren sie ja dann schon in Quarantäne oder?
Okay man will das Becken nicht Infiezieren aber selbst da würde man doch eh beide Tiere Behandeln.
Wenn man jetzt Tiere jetzt auf Messen kauft klar das ist was anderes. Wer weiss was die bei dem Stress alles abbekommen und wo die her sind.

Gruß

Hallo,
sorry, bin nicht eher dazu gekommen, hier zu posten. :(
Ob die Tiere nun zusammen waren und Erstbesatz in deinem Terrarium sind, ist eigentlich gleich. Bevor man Tiere aufnimmt und sie in das
Stammterrarium setzt, würde ich IMMER die Tiere in ein Quarantäneterrarium setzen und ihr Verhalten kontrollieren, sowie eine Kotprobe untersuchen lassen.
GRUND dafür ist, dass man durch die Kotuntersuchung zum einen parasitäre Erkrankungen erkennen kann und auch am Freßverhalten kann man schon einiges
erkennen. Gibt man die Tiere gleich in das voll eingerichtete Terrarium und sie sind parasitär belastet, hast du ein Problem. Durch den Kot der dann oftmals im
Terrarium verteilt ist , könnte es immer wieder zur Reinfektion kommen. Die Materialien im Stammterrarium wieder sauber zu bekommen, ist meist wesentlich
aufwendiger und kostenintensiver , als wenn man ein Quarantäneterrarium ausgestattet mit dem Nötigstens, wie Zeitungspapier, Pappkartons und Wasserschale.
Hier kann z.Bsp. nach einer Behandlung der Inhalt komplett weggeworfen werden, das Glasbecken (sollte möglichst bei Quarantäne sein) kann ebenfalls wieder gut
gereinigt werden. Bei dem Stammterrarium wäre ein Austausch des Substrats nötig , die Rückwand schrubben, Wasserbecken und Filter gründlich säubern ....praktisch
alles was im Terrarium ist. Schau mal hier >> desinfektion-bei-parasitaren-erkrankungen-t3783.html

Zunächst ist es nach wie vor ganz wichtig, jetzt nach Aufnahme die Kotprobe untersuchen zu lassen. Hier genügt die Sammelkotprobe, denn bei Erkrankung werden immer alle Tiere aus einem Terrarium behandelt .
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

schon gesehen?

T-Shirt Wasseragamenforum

ab 13,99 EUR

( zzgl. Versandkosten )

Lieferzeit: 3-4 Tage

Shirt mit Logo vom Wasseragamenforum

Einfaches TShirt mit beflocktem, einfarbigem Aufdruck! Waschbar bis 40 °C - Hergestellt von Firma EKAHA aus Sögel in Deutschland

Leichte Abweichungen vom Produktbild sind produktionsbedingt möglich. Es handelt sich bei diesem Artikel um eine schlichtes TShirt und keinem Girlie- oder V-Neck-Shirt!

Wasseragamenforum

Beitragvon Pina1989 » Di 18 Okt, 2011 09:12

Sooo lange nicht gemeldet, aber doch noch da;)

Zunächst einmal kann ich berichten, dass ich mit den beidem beim Tierarzt war:)
Dort wurde mir gesagt, dass sie einen sehr guten und fitten eindruck machen. Die kleine kann wohl noch etwas mehr futter vertragen, der große hingegen wäre sogar etwas zu fett, weswegen es wohl auch nicht schlimm ist, dass er in den ersten Tagen nicht isst.
Sonst klettert er ja und geht schwimmen, das alles ohne jegliche probleme. Eine kotprobe werde ich die tage auch mal vorbei bringen, da man dies ja eh einmal im jahr machen soll. Hierzu vielen dank für die guten Ratschläge:)

Um zu der Frage bezüglich der Becken im Terrarium zurück zu kommen, es waren bisher 2 Ikea-aufbewahrungsboxen mit 15 cm tiefe enthalten.
Das terrarium befindet sich nun allerdings im umbau! Wir sind gerade dabei ein großes becken aus styropor und teichfolie inklusive wasserfall, pumpe und filter zu bauen, damit sie ihr wohl verdientes schwimmparadies erhalten! Der selbst gebaute teich wird dann um die 20-25cm tiefe besitzen. Auch hier noch mal danke für die vielen tipps:)

Über eine erweiterung des terrariums nach oben werden wir uns danach gedanken machen. Die umsetzung erfolgt dann also etwa innerhalb der nächsten 2-3 wochen. Geplant ist eine erweiterung auf 2m höhe.

Alles in allem freue ich mich sehr auf das „neue“ terrarium und ich denke meine beiden wasseragamen werden sich auch sehr freuen!

Da das terrarium dann höher wird, hatte ich überlegt einen kleinen strahler aus dem baumarkt zusätzlich zu installieren, da diese ja sehr viel wärme abgeben. Was denkt ihr darüber? Da dieser strahler allerdings sehr hell ist müsste ich das rechteckige glas allerdings vorher farbig streichen. Hat jemand von euch so was schon mal verwendet?
Also das sind diese normalen recheckigen-kästen-strahler die man häufig bei renovierungsarbeiten nutzt.

Und am ende noch mal eine riesen dankeschön an euch alle, für die lieben, schnellen und hilfreichen Rückmeldungen.

Lieben Gruß PINA
Pina1989
Schlüpfling
Schlüpfling

Beitragvon tinie » Di 18 Okt, 2011 10:01

Hallo Pina

lange nicht da gewesen und jetzt doppelt gepostet *grins*, habe einmal gelöscht.
Dass du über eine Erweiterung nachgedacht hast, ist schon mal gut. Allerdings musst du wissen, bei einem
Wasseragamenterrarium muss alles richtig wasserdicht verbaut werden, sowie auch stabil, weil die Männchen
ziehmliche Sprungkraft haben. Ein Becken ganz aus Styropor ist durchaus möglich, aber man muss auf gewisse
Kriterien beim Bau achten, ansonsten wirst du nicht viel , vor allem nicht lange Freude daran haben.

Mit der Beleuchtung das richtet sich nach dem Endmaß des Terrariums. Die Baustrahler von denen du redest, würde
ich abraten, sie werden auch sehr heiß und wird gefährlich im Terrarium. :mrgreen:
Die Sache mit den farbig anstreichen wäre auch keine Lösung, die Tiere sind tagaktiv und wollen Licht haben.
Für ein 2m Terrarium x 1m tief und 2m hoch empfehlen wir 2 x 70 Watt Bright sun /oder kombiniert mit HQI 70 Watt,
jedenfalls sollten mindestens 2 Lampen dieser Art vorhanden sein. Dazu noch Leuchtstoffröhren vorne und hinten über
die ganze Länge für die flächenhafte Ausleuchtung. (4 x 1m Leuchtstoffröhre , oder mind. 2 x 150cm Leuchtstoffröhre )
Dazu kommen noch 1-2 Sonnenpläte mit Halogen-PAR Strahlern , Wattzahl und Schaltzeiten je nach Temperaturen
im Terrarium.

Die Kotprobe unbedingt machen, nach Neuaufnahme wichtig !
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon Cliff » Di 18 Okt, 2011 10:05

Hallo Pina,

das hört sich doch alles schon ganz gut an... Bezüglich des Teichbaus und der Vergrößerung des Terrariums wäre viele Fotos und eine Baudoku hier im Forum sehr, sehr gut, denn zum einen sind wir immer sehr neugierig und interessiert an solchen Baumaßnahmen und zum anderen verhilft es Anfängern zu Tipps, Ideen und Anregungen. Von daher: Fotografieren, fotografieren und vielleicht zwischendurch auch mal fotografieren :D

Bin gespannt und freue mich auf den Bau und das Endprodukt!

Neugierige Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden