Wasseragamen - Forum   Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung 

Wasseragame versteckt sich nach Übernahme vom vorigen Besitz

Fragen zu Größe, Alter, Haltung und mehr könnt Ihr hier stellen.

Moderator: Team

Beitragvon Pina1989 » Mo 10 Okt, 2011 22:26

Alter des Tieres: 3 Jahre
Geschlecht des Tieres: männlich
Um welche Wasseragamenart handelt es sich? grüne Wasseragame
Dein Wissensstand: Einsteiger

Größe des Terrariums: L2,0mxH1,5mxT80cm
Wie viele Tiere hälst Du mit diesem Tier zusammen: 1

Hat sich in der letzten Zeit etwas bei der Haltung/Pflege des Tieres geändert?

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo,

Ich habe mir vor 3 Tagen ein großes Terrarium mit einem Wasseragamenpärchen gekauft. Der Bock ist 3 Jahre alt und die kleine ist 12 Monate alt. DIe beiden machten einen sehr guten Eindruck in ihrem alten Zuhause. Natürlich habe ich bervor ich sie zu mir geholt habe genaustens geguckt unter welchen Bedingungen sie gelebt haben und leben müssen. Generell gesehen haben die genügend Platz, genügend Wärme sowie Klettermöglichkeiten. Auch 2 große Wasserbecken sind vorhanden, ebenso viele Pflanzen und eine Kletterrückwand. Gut genährt sehen sie auch aus und sie haben den Angaben nach auch das richtige Futter bekommen(Heuschrecken, Grillen, ab und zu Mehlwürmer als auch süßes Obst-zusätzlich Vitaminpulver). Da ich nun sehr viel gelesen habe über Wasseragamen, habe ich zusätliche Sachen installiert um eine perfekte Lebensbedingung bieten zu können(Beregnungsanlage,zusätzliches Licht, Wasserbeckerwärmer), was die beiden ja auch verdienen!
Die "kleine" ist auch sehr aufgeweckt und geht regelmäßig schwimmen und klettern und frisst sehr gut. Er hingegen hat seit Samstag(also 2 1/2 TAgen sich nciht blicken lassen und versteckt sich immer hinter der großen Pflanze in der hinteren Ecke des Terrariums. Auch fressen wollte der bis jetzt nicht annehmen. Ich habe ihn gestern mal aus der Ecke geholt und ihm unter die Wärmelampe gesetzt um ihn füttern zu können. Doch wie erwähnt wollte er kein Futter und ist nach 30 min kurz ins Wasser gesprungen und dann direkt wieder in seine Ecke geflüchtet. Äußerlich hat er eine dunkelgrüne Färbung und ist somit dunkler als seine Gefährtin.
Jetzt meine Frage: Woran kann es liegen dass er sich immer versteckt und keine Lust hat was zu fressen? Hat ihn vielleicht der Transport und das neue Umfeld etwas irritiert, sodass er sich erst einleben muss? Hattet ihr shconmal sowas? Im selben Raum steht auch mein Terrarium mit meiner Bartagame, könnte es sein dass sie sich sehen und dass ihn dieser Umstand vielleicht stört? was meint ihr?
ICh wäre euch sehr Dankbar über viele Meinungen und Rückmeldungen.

Lieben Gruß
Pina
Pina1989
Schlüpfling
Schlüpfling

schon gesehen?

Austr. Wasseragame

2,99 EUR

( zzgl. Versandkosten )

Lieferzeit: 3-4 Tage

1 x 'Grüne Wasseragame' bestellen Details

DIN A6 Aufkleber

• selbstklebend

• UV-Block

• süßwasserbeständig

• lange haltbar

• extra laminiert

Grüne Wasseragame

Beitragvon Cliff » Di 11 Okt, 2011 08:18

Hey Pina,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum...
:darthvader

Vermutlich benötigt das Männchen eine gewisse Eingewöhnungsphase. Ein bis zwei Wochen sind nicht untypisch nach einem Umzug in ein neues "zuHause" ... Du solltest den Tieren auch ruhig eine Schüssel mit Zophobas und Mehlwürmer ins Terrarium stellen und einige große Heuschrecken morgens ins Terrarium setzen. Die "schüchterne" Agame wird - wenn sie gesund ist - wohl fressen.

Sollte sich nach ein bis zwei Wochen keine Besserung einstellen und das Tier weiterhin versteckt bleiben, sowie kaum fressen und dunkel gefärbt sein, dann wäre ein Gang zum Tierarzt womöglich das Beste...

Helfen könnten Fotos von den Tieren und vom Terrarium. Bei den Maßen zum Terrarium ist mir die Höhe aufgefallen. 150cm ist für baumbewohnende Agamen die die großen Wasseragamen etwas wenig. Sind dies die effektiven Innenmaße, oder muss man von den 150 cm auch noch Licht und Bodengrund abziehen?

Auf jeden Fall wären Fotos super... Einfach in die Galerie laden und unter jedem Foto ist dann ein Code, mit dem du die Bilder hier einfügen kannst...

Morgendliche Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon sauromalix » Di 11 Okt, 2011 10:00

Pina1989 hat geschrieben: Da ich nun sehr viel gelesen habe über Wasseragamen, habe ich zusätliche Sachen installiert um eine perfekte Lebensbedingung bieten zu können(Beregnungsanlage,zusätzliches Licht, Wasserbeckerwärmer), was die beiden ja auch verdienen!

Huhu,
mit so einem "Wasserbeckenerwärmer" wäre ich sehr vorsichtig bzw. ich würde ihn nicht verwenden.
Wenn das Wasser wärmer ist als die Luft können die Tiere durch den "Badewanneneffekt" beim Rausklettern nach dem Baden krank werden (Erkältung ...)
so long,
Peter
sauromalix
Eroberer
Eroberer

Beitragvon Sunny2712 » Di 11 Okt, 2011 10:03

Hallöchen Pina,

was du beschreibst kenne ich nur all zu gut. Unsere Tieren waren Anfangs auch ziemlich ängstlich und haben sich viel versteckt und auch nicht gefressen wenn wir Futter angeboten haben.
Wir haben ein Schüsselchen mit Würmern und Grillen rein gestellt. Am nächsten Tag war eigentlich immer alles leer geputzt. Aber blicken lassen haben sie sich auch nicht. Das hat schon so gut 4-6 Wochen gedauert bis sie sich einigermaßen "normal" verhalten haben. Wir haben unsere Tiere nun seit ca. 4,5 Monaten und nun kann man sagen, dass sie sich gut an uns gewöhnt haben und überhaupt keine Angst mehr vor uns haben.

Aber Cliff hat recht, sollte deine Agame auch wenn sie unbeobachtet ist nicht fressen wollen solltest du vielleicht einen Gang zum Tierarzt in erwägung ziehen.

Steht das Terrarium mit der Bartagame denn in Sichtweite der Wasseragamen? Das könnte auch mit ein Grund sein weshalb er sich versteckt.
Wenn die Bartagame nur im selben Raum steht ohne direkten Sichtkontakt sollte es daran nicht liegen.

Viele Grüße
Sunny
Sunny2712
Jungspund
Jungspund

Beitragvon seventyone » Di 11 Okt, 2011 10:11

Hallo Pina,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Meine Vorredner haben ja schon alles wichtige gesagt, dem ich mich nur anschliessen kann.
seventyone
König
König

Beitragvon Pina1989 » Di 11 Okt, 2011 16:19

Hallo ihr lieben, erstmal vielen Dank für eure schnellen und netten Antworten:)

Also als ich heute nach der Arbeit nach Hause kam, wieder das gleiche Spielchen, die kleine ist herum spaziert und er hat sich wieder mal versteckt:(
also das terrarium ist 1,60m hoch und mit bodenbelag so etwa 1,50m. sie haben viele Äste zum rumklettern und auch viele Pflanzen, wobei ich noch einen großen Ast kaufen wollte und den noch höher einbauen wollte, damit die beiden noch höher hinaus können, wenn sie wollen;)

Heuschrecken habe ich jetzt mal eurem Tipp nach reingetan und muss wohl nun abwarten ob sie angenommen werden, obwohl das schwer zu unterscheiden ist, ob sie die nun frisst oder mein schüchtener genosse..
Er ist heute auch wieder etwas heller Grün als die letzten 2 Tage, was für mich ein wenig bruhigender wirkt.
ich denke auch dass es wahrscheinlich nur die eingewöhnung ist und werde mal abwarten wie er sich die nächsten Tage verhält.

Zu der Anmerkung was die Bartagame betrifft, die beiden Terrarien stehen hier so, dass die sich theoretisch sehen können, wobei ich mir das bei der Entfernung und der Reflektion der scheiben eigentlich auch nicht so richtig vorstellen kann, aber man weiß ja nie! sie so zu stellen, dass sie sich nciht gegenseitig sehen könnte sich allerdings auch leider schwierig gestalten.

den wasserwärmestab habe ich nun auch entfernt, sodass die armen sich nciht erkälten(ich dachte nur, dass das wasser dann vielleicht auch angenehmer für die beiden ist:S) aber das weibchen ist auch ohne wärmestab direkt schwimmen gegangen.

Bilder von den beiden habe ich auch hochgeladen(es sind die bilder w1/w2/w3/m1/m2 im wasseragamen album). dort sieht man dass er bis gestern noch recht dunkel war, aber heute schon wieder heller ist.

viel spass beim gucken;)

Lieben Gruß
Pina
Pina1989
Schlüpfling
Schlüpfling

Beitragvon Punkz » Di 11 Okt, 2011 16:32

Hier noch die Bilder:

8495
8496
8497
8498
Punkz
Jungspund
Jungspund

Beitragvon tinie » Di 11 Okt, 2011 19:08

Hallo Pina

auch von mir ein herzliches Willkommen :D
Das sind sehr schöne Tiere und auch optisch in einen guten Ernährungszustand.
Dass sie in den ersten Tagen /manchmal auch Wochen mit Angst reagieren ist für die Wasseragamen unter Umständen normal,
letzentlich kommt es auch auf das Tier an, wie es sich nach dem Neueinzug verhält.
Was mir aber aufgefallen ist, hast du die Tiere nach Einzug erstmal in Quarantäne gesetzt und eine Kotprobe abgegeben, das halte
ich gerade bei adulten Tieren für wichtig. Falls die Tiere Parasiten haben, wären auch die ersten Anzeichen weniger fressen.
Dies sollte unbedingt kontrolliert werden.

Die Sache mit den Bartagamen, wenn sie Blickkontakt haben, keine gute Lösung, das könnte Streß für beide Seiten bedeuten und
merkt man am Verhalten der Tiere. Auch hier könnte eine Ursache des Rückzugs des Wasseragamen- Männchens liegen.
Da die Bartagamen ohnehin bald in Winterruhe gehen, sollte das Problem erstmal vorübergehend gelöst sein, aber nur vorübergehend,
langfristig über den Winter kannst du dir derweilen ja eine Lösung einfallen lassen. :wink:
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon PTHMWAG » Di 11 Okt, 2011 22:46

Hallo Pina,

auch von mir ein :2cntemogt8yp4: hier im Forum.

Auch ich meine, deine Tiere brauchen eine Eingewöhnungsphase. Dazu hast du ja schon einige Antworten erhalten.

Ich finde du solltes auf alle Fälle das Fressen bei deinem Männchen im Auge behalten, damit du dir sicher sein kannst das er Nahrung aufnimmt.

tinie schrieb: " Das sind sehr schöne Tiere und auch optisch in einen guten Ernährungszustand".
Dem kann ich mich von meiner Seite her nur anschließen.

Aber Pina, beachte & denke daran:

Wasseragamen sind Gruppentiere und es wird eigentlich mind. eine 1.2 (heisst - ein Männchen & zwei Weibchen) empfohlen. Ist auch besser für das Weibchen aufgrund der doch stetigen Begattungsversuche des Männchens.

Pina, du hast geschrieben:" also das terrarium ist 1,60m hoch und mit bodenbelag so etwa 1,50m" ?????????????? das verstehe ich so leider nicht. Was denn nun 1,60m oder 1,50m mit oder ohne Bodensubstrat, musste nochmal erklären (hab ich doch was überlesen??)oder definitiv Bilder hochladen.

sauromalix hat geschrieben: " mit so einem "Wasserbeckenerwärmer" wäre ich sehr vorsichtig bzw. ich würde ihn nicht verwenden"

Auch hier würde ich zustimmen, finde ich persönl. jedenfalls unnötig & Geldmacherei.

Wenn du beim Wasserwechsel etwas lauwarmes Wasser verwendest, meine ich jedenfalls, reicht das völlig aus. Bei einer Innentemperatur (am ca. fast höchsten Punkt !!!!!! im Terra von 28 - 30/32 Grad), erwärmt sich das Wasser von selber ausreichend. Die Tiere haben in ihrer natürlichen Umgebung - in der Natur - auch keinen Wassererwärmer zur Verfügung.

Gruß

Peter
PTHMWAG
Routinier
Routinier

Beitragvon Moyaru » Di 11 Okt, 2011 23:04

Huhu
Mal eine Frage an Tinie
Die Tier so wie ich es gelesen habe sind aus einer Haltung zusammen, warum soll man die nochmal in Quarantäne setzten?
Im Übertragenen Sinne waren sie ja dann schon in Quarantäne oder?
Okay man will das Becken nicht Infiezieren aber selbst da würde man doch eh beide Tiere Behandeln.
Wenn man jetzt Tiere jetzt auf Messen kauft klar das ist was anderes. Wer weiss was die bei dem Stress alles abbekommen und wo die her sind.

Gruß
Moyaru
Eroberer
Eroberer

Beitragvon Pina1989 » Mi 12 Okt, 2011 08:05

Also es gibt Neuigkeiten!:)
NAchdem Tinie das mit der Bartagame erwähnt hat, habe ich es direkt ausprobiert und ein Handtuch an der einen Seite des Barti-terrariums gehängt, sodass sie sich nciht mehr sehen können. 2 stunden später gestern nachmittag/abend ist er zum ersten mal schwimmen gegangen udn hab die ganze nacht nicht versteckt, sondern auf nem stamm verbracht! also entweder war das jetzt doch irgendwie zufall oder es lag wirklich an dem anderen Terrarium.
dazu werde ich mir dann eine lösung einfallen lassen.

Und das mit der Quarantäne dachte ich auch so wie moyaru. und generell weiß ich auch gar nicht wie genau das funktionieren soll mit der quarantäne und so.

ist shconmal gut, dass ihr das auch so seht, dass die Tiere sehr gut aussehen. darauf hatte ich ja beim Kauf sehr geachtet und somit ncihts falsch gemacht:)

also wenn ihr meint dass ist besser 2 Weibchen zu halten, werde ich mir darüber nochmal gedanken machen. Ich bin daon ausgegangen, dass wenn die beiden jetzt shcon seit mehreren Monaten zusammen gelebt ahben, dass das ausreicht, da sie sich ja auch verstehen und gut zu zweit gelebt haben.

-----Pina, du hast geschrieben:" also das terrarium ist 1,60m hoch und mit bodenbelag so etwa 1,50m" ?????????????? das verstehe ich so leider nicht. Was denn nun 1,60m oder 1,50m mit oder ohne Bodensubstrat, musste nochmal erklären (hab ich doch was überlesen??)oder definitiv Bilder hochladen.-----

also vom bodensubstrat bis zur decke sind es 1,50m. Das ist der Platz den sie zum rumlaufen, schwimmen udn klettern nach oben hin zur Verfügung haben;)

so eine kleine Frage habe ich aber doch wieder: Wie oft wechselt ihr das Bad von euren Wasseragamen? Der Vorbesitzer hat mir gesagt dass die bisher jeden dritten Tag neues Wasser gegeben haben. Seht ihr das auch so?

lieben gruß PINA
Pina1989
Schlüpfling
Schlüpfling

Beitragvon Cliff » Mi 12 Okt, 2011 08:28

Hallo Pina,

die meisten Wasseragamenhalter nutzen Wasserfilter für ihre Terrarien, aber eine wöchentliche Reinigung sollte in deinem Fall schon stattfinden und wenn nötig auf häufiger, denn zum einen trinken die Agamen häufig aus dem Becken, aber sie nutzen es auch als Klo. Von daher spielt auch die Menge an Wasser eine Rolle. Wenn du ein eher kleines Becken hast, werden die Wasserwerte natürlich entsprechend schneller durch Kot verschlechtert, als in einem großen Wasserbecken.

Die Höhe ist mit 150 cm wirklich etwas niedrig. Sofern es langristig möglich ist, solltest du über eine Erweiterung des Terrariums nach oben nachdenken.

Die Haltung von 1.1 Wasseragame (also einem Paar) ist nicht untypisch in der Terraristik und auch machbar, aber zum einen leben Wasseragamen eher in größeren Gruppen von einem Männchen und mehreren Weibchen und zudem kann ein einzelnes Weibchen durch ein aufdringliches Männchen und häufigen Eiablagen ziemlich gestresst werden und/oder gesundheitlich abbauen... Zwei Weibchen ist auf jeden Fall besser :D

Morgendliche Grüße
Cliff
Cliff
Administrator
Administrator

Beitragvon Moyaru » Mi 12 Okt, 2011 08:35

Huhu,
das hört sich ja gut an. Es kann natürlich auch sein das die Scheiben zu arg spiegeln durch die Beleichtung und es nicht an den Bartagamen liegt aber das muss mal hal Testen.
Zur Beckenhöhen wir empfehlen 200cm hoch und 100cm tiefe un 200cm breit als Mindestmaß Größer ist besser.
200cm höhen wären schon wichtig da die Wasseragame sehr gerne kletter und du mindestens 20cm Bodensubstrat drinn haben sollst damit das Weibchen eventuell Eier ablegen kann. Nonst kann es zu Legenot kommen.
Wenn du dir noch ein zweites Weibchen dazu holst solltes du dir doch nochmal Überlegen die Maße des Terrariums zu vergrößern eventuell selber bauen.
Baudokumentation gibt es hier genug.
Zum Wasserbecken, die meisten hier betreiben das Wasserbecken mit einem Außenfilter und einem Wasserfall in kompination. Dein Wasserbecken wird auf die dauer auch zu klen sein am bewährsten hat sich eine 110liter Mörtelwanne oder ein kleiner Miniteich oder wie Cliff ein 200liter Augarium auf Rollen.

Was für eine Beleuchtung verwändest du?

Grüße
Moyaru
Eroberer
Eroberer

Beitragvon Tom » Mi 12 Okt, 2011 10:43

Hallo pina !

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Du hast ja schon gute Tips bekommen. Auf was ich nach dem Lesen der Beiträge noch
sagen kann ist, dass du auf alle Fälle eine Kotprobe beider Tiere bei einem reptilienkundigen
Tierarzt untersuchen lassen solltest. Beim Transport bzw. Umzug und den daraus resultierenden
Stress, kommt es leider oft zur massiven Ausbreitung von Parasiten im Körper, welches sich bei
Wasseragamen meist in Nahrungsverweigerung äussert. Sollte dies der Fall sein, wird das Tier
immer schwächer und schwächer wobei es dann manchmal nicht so einfach ist, dass Tier wieder
fit zu bekommen. Ausserdem würde ich, wenn ich neue Tiere übernehme auf alle Fälle gerne
wissen, ob eine parasitäre Erkrankung vorliegt oder nicht. Tinie hat das zwar schon erwähnt,
aber ich denke nach den letzten Beiträgen, dass das etwas nach hinten verlagert worden ist.
Man sollte das nicht vernachlässigen !!

Die Höhe mit 1,50 m ist wirklich wenig, du solltest dir da für die Zukunft auf alle Fälle was
überlegen. Da jetzt noch ein 3tes Tier hineinzugeben, würd ich dir abraten. Vorher größer bauen !
------------------------------------------------
Alles, was der Mensch den Tieren antut,
kommt auf den Menschen zurück.
Tom
Moderator
Moderator

Beitragvon PTHMWAG » Mi 12 Okt, 2011 23:41

Hi Pina,

zu der Höhe deines Terrariums hast du ja nochmal ausreichende Rückantworten/Meinungen bekommen.

Cliff hat geschrieben: " Die Haltung von 1.1 Wasseragame (also einem Paar) ist nicht untypisch in der Terraristik und auch machbar, aber zum einen leben Wasseragamen eher in größeren Gruppen von einem Männchen und mehreren Weibchen und zudem kann ein einzelnes Weibchen durch ein aufdringliches Männchen und häufigen Eiablagen ziemlich gestresst werden und/oder gesundheitlich abbauen... Zwei Weibchen ist auf jeden Fall besser" .

Ist also genauso der Meinung wie auch ich dir angeraten habe.

Zu bedenken ist natürlich auch was Tom schrieb: " Die Höhe mit 1,50 m ist wirklich wenig, du solltest dir da für die Zukunft auf alle Fälle was
überlegen. Da jetzt noch ein 3tes Tier hineinzugeben, würd ich dir abraten. Vorher größer bauen"!

Zu einem 3ten Tier bei deiner jetzigen Terra Größe rate auch ich dir persönlich ab !!!!!!!!!!!!

Pina, um auf deine letztlich noch gestellte Frage einzugehen wg. dem Wasserwechsel.

Hier hat Cliff dir auch schon die beste Rückantwort gegeben.

Aber ich habe persönl.dazu noch ne Frage an dich:
Die Bilder deiner Wasseragamen hat Punkz für dich hochgeladen - sehe ich das richtig - ??

Pina, sorry, aber auf den Bildern erscheint mir das "nur" eine Wasserbecken als viel zu niedrig (kann sein das es auch auf den Bildern täuscht?, deshalb vielleicht auch mal Bilder vom kompletten Terra hochladen inkl. Beleuchtung usw.).

Pina, wie tief ist denn dieses Wasserbecken tatsächl. ?
Wie gesagt: "Nicht verkehrt verstehen, ich will dir nicht`s, evtl. auch nur eine Täuschung durch die Bilder.
Aber wenn es nicht tiefer als 15cm sein sollte, dann solltest du es wie der Vorbesitzer auch gemacht hat, mind. !!! alle drei Tage das Wasser wechseln.

Ebenfalls solltest du auch über ein tieferes Wasserbecken nachdenken. Wasserbecken Vorschläge wie auch von Moyaru gemacht wurde, findest du ebenfalls ausreichend hier im Forum und bei manchen Bildern der User & Mitglieder hier im Forum.

zBsp. siehe mein Wasserbecken in meiner Terra Beschreibung & in meinem Album, vom Schwedischen Möbelhaus.

Ich würde mich über ein paar Bilder deines kompletten Terrariums freuen, damit man dich noch besser unterstützen kann.

Ich freue mich für dich und deine Wasseragame das euch Tinies Tipp scheinbar schon helfen konnte.

Gruß

Peter
PTHMWAG
Routinier
Routinier

Nächste

Zurück zu Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden